#22 Sebastian Rosengrün: Wiederverzauberung der Welt statt zauberhafter Technik?

Sebastian Rosengrün, Philosoph und Linguist, warnt vor den Chancen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft. Er betont, dass Chatbots nicht als moralische Instanzen betrachtet werden sollten und plädiert dafür, die möglichen Auswirkungen solcher Zuschreibungen aufzuzeigen. In unserem Gespräch behandeln wir Essays von Chatbots, potenzielle Irrtümer in der KI-Entwicklung und die Bedeutung des Podcasts "Selbstbewusste KI"

#22 Sebastian Rosengrün: Wiederverzauberung der Welt statt zauberhafter Technik?

Der Philosoph und Linguist Sebastian Rosengrün arbeitet zu Chancen und Gefahren Künstlicher Intelligenz im Wechselspiel mit der Gesellschaft. Er warnt davor, Chatbots als moralische Instanzen anzuerkennen und pocht darauf, der Gesellschaft mögliche Konsequenzen solcher Zuschreibungen aufzuzeigen. Statt uns magischer Science-Fiction-Geschichten hinzugeben sollten wir uns mit realen Fehlentwicklungen konfrontieren – um sie abzuwenden. Gemeinsam sprechen wir über Essays, die von Chatbots geschrieben wurden, welche Irrtümer man in KI-Entwicklung hineinprojizieren kann, und warum man den Podcast Selbstbewusste KI hören sollte.

Autor: Karsten Wendland
Redaktion, Aufnahmeleitung und Produktion: Karsten Wendland
Redaktionsassistenz: Robin Herrmann

Licence: CC-BY

In dieser Episode genannte Quellen:

veröffentlicht am 14.11.2023